Berichte und Einsätze

2016




Brandeinsatz am Samstag den 31.12.2016
Die Feuerwehr Saaß wurde durch die Landeswarnzentrale Linz um 11:45 Uhr alarmiert.

"Brand in der Herrenweidestraße"

Arlamierte Feuerwehren: FF-Steyr LZ4, FF-Oberdambach, FF-Sand, FF-Schwamming, FF-Garsten und FF-Saaß
Anwesende Organisationen: Rettung, Polizei, Brandsachverständiger und Presse!
Die FF-Saaß war mit 20 Kameraden, KLF und MTF im Einsatz!
Die FF-Saaß war für eine Wasserentnahmestelle, einem Atemschutztrupp zuständig und
in weiterer Folge wurde eine Brandwache eingerichtet, die 24 Stunden aufrecht erhalten werden musste!
Der Kommandant der FF-Saaß bedankt sich bei allen Kameraden der eingesetzen Feuerwehren und allen anwesenden Helfern!
Fotos
















Technischer Einsatz am Montag den 19.12.2016
Die Freiwillige Feuerwehr Garsten und Saaß wurden durch die Landeswarnzentrale Linz um 13:18 Uhr alarmiert.

Fahrzeugbergung
26 Tonnen LKW Bergung in der Mayrgutstraße/Herrenweidestraße
Mit Hilfe der FF-Garsten, Feuerwehr Steyr, FF-Saaß, konnte der LKW mittels Feuerwehrkran geborgen werden!

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Hompage der FF-Garsten!

Fotos











Technischer Einsatz am Dienstag den 13.09.2016
Die Freiwillige Feuerwehr Saaß wurde durch die Landeswarnzentrale Linz um 14:39 Uhr alarmiert.

Personenrettung in der Herrenweidestraße
Bei Drainagegrabungsarbeiten wurde eine Person verschüttet und schwer verletzt!
Mit Hilfe der FF-Garsten, FF-Sand, FF-Saaß und mit gleichzeitigem Einsatz des Notarzteams, wurde der Verschüttete händisch ausgegraben
und dem Notarzt übergeben! Es waren 3 Rettungsfahrzeuge mit Mannschaft und die Polizei vor Ort.











Brandeinsatz am Donnerstag den 08.09.2016
Die Feuerwehr Saaß wurde durch die Landeswarnzentrale Linz um 22:05 Uhr alarmiert.

"Brand Landwirtschaftliches Objekt"

Die FF-Saaß war mit 14 Kameraden, KLF und MTF im Einsatz, zwölf weitere Kameraden waren in Bereitschaft!
Die FF-Saaß war für eine Wasserentnahmestelle in der Relaisleitung und einem Atemschutztrupp zuständig!
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Hompage der FF-Sand und FF-Garsten!
Fotos














Technischer Einsatz am Donnerstag den 08.09.2016
Die Freiwilligen Feuerwehren Garsten, Sand, Schwamming und Saaß wurden durch die Landeswarnzentrale Linz um 14:04 Uhr alarmiert.

Personenrettung in der Herrenweidestraße
Bei Malerarbeiten wurden 2 Personen durch ein umstürzendes Baugerüst verletzt!
Rettung und Polizei waren bereits vor Ort. Die FF-Garsten und FF-Saaß unterstützten
die Rettungskräfte zur Bergung der Verletzten und in weiterer Folge mit den Aufräumarbeiten
des umgestürzten Gerüstes. Weiters war ein Rettungshubschrauber und 2 Notärzte im Einsatz!












Brandeinsatz am Montag den 05.09.2016
Die Freiwillige Feuerwehr Saaß wurde durch die Landeswarnzentrale Linz um 15:11 Uhr alarmiert.

PKW-Brand in der Herrenweidestraße
Die FF-Garsten und FF-Saaß konnten jedoch schnell nach der Lageerkundung Entwarnung geben, da es sich um einen defekten Kühlerschlauch handelte, der die starke Rauchentwicklung verursachte!








Technischer Einsatz

am Montag den 15.08.2016 um 20:16 Uhr
auf der Saaßstraße 72!
Die Feuerwehr Saaß wurde zu einem Verkehersunfall gerufen!
Die FF-Saaß war mit 4 Kameraden und KLF im Einsatz.
Fahrzeugbergung mit anschließender Reinigung der Unfalstelle!
Fotos












Brandeinsatz am Freitag den 12.08.2016
Die Feuerwehr Saaß wurde durch die Landeswarnzentrale Linz um 14:52 Uhr alarmiert.

"Brand Gewerbe, Industrie"

Die FF-Saaß war mit 9 Kameraden und KLF im Einsatz, vier weitere Kameraden waren in Bereitschaft!
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Hompage der FF-Sand und FF-Garsten!
Fotos












Am Freitag den 07.04.2016 und Samstag den 08.04.2016
wurde seitens der Feuerwehr Saaß die zweijährige Feuerlöscherüberprüfung durchgeführt!

Durch sein enormes Engagement, unseres Kameraden E-AW Karl Schaffhauser,

war ein großer Andrang zur Sicherheit in der Öffentlichkeit (unser Löschbereich und darüber hinaus) zu verzeichnen!
Fotos












Technischer Einsatz am Montag den 05.04.2016
Die Feuerwehr Saaß wurde durch die Landeswarnzentrale Linz um 11:24 Uhr alarmiert.

"Öleinsatz in der Bleistraße"

Die FF-Saaß war mit 5 Kameraden, KLF, KDO FF-Saaß ausgerückt und mit der Reinigung sowie Beseitigung der verschmutzten Fahrbahn beschäftigt!
Fotos












Technischer Einsatz am Montag den 25.01.2016
Die Feuerwehr Saaß wurde durch die Landeswarnzentrale Linz um 13:05 Uhr alarmiert.

"LKW-Bergung auf der Saaßstrasse"

Fahrzeugbergung mit Unterstützung der FA. Waizinger, 6 Kameraden, KLF, KDO FF-Saaß und Traktor mit Seilwinde auf der L1348 KM5,5 (Zufahrt Forststraße Höhe Holzknechtberg) beschäftigt!
Fotos









Weitere Informationen auf der Hompage von E-Steyr.com


2015


"Fahrzeugbergung auf der Saaßstrasse"
Die FF-Saaß und in weiterer Folge die FF-Schwaming wurden am 4.11.2015 um 19:45 Uhr alarmiert!

Fahrzeugbergung durch die FA Prinz; Verkehrsregelung, Absicherung und Reinigung der Unfallstelle waren 7 Kameraden der FF-Saaß,
auf der L1348 KM6,2 (Kreuzung Saaßstr. Pergernstr.) beschäftigt, sowie 3 Kameraden in Bereitschaft!



Technischer Einsatz am Donnerstag den 05.02.2015
Die Feuerwehr Saaß und die FF-Aschach wurden durch die Landeswarnzentrale Linz um 15:29 Uhr alarmiert.

"Fahrzeugbergung auf der Saaßstrasse"

Fahrzeugbergung mit KLF, Seilwinde und Verkehrsregelung waren 7 Kameraden der FF-Saaß auf der L1348 KM5,74 (Saaßstrasse Höhe Holzknechtberg) beschäftigt!
Weiters bedankt sich der Kommandant HBI Günter Taferner bei den Kameraden der FF-Aschach an der Steyr für den Einsatz! Fotos











Weitere Informationen auf der Hompage von E-Steyr.com

Am 27. Jänner, um 03:22 Uhr wurden alle fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Garsten zu einem Brand in die Wäscherei der Justizanstalt
Garsten gerufen!

Weitere Informationen auf der Hompage von der FF-Garsten


Brandeinsatz am Donnerstag den 01.01.2015 in Oberdambach

"Kaminbrand"

Es waren 18 Kameraden der Feuerwehr Saaß im Einsatz und 4 Kameraden in Bereitschaft.
Die Feuerwehr Saaß war im Aufbau der Wasser-Zubringerleitung eingebunden und ein Atemschutztrupp wurde gestellt!
Weitere Informationen seitens der FF-Oberdambach! Fotos


Weitere Informationen auf der Hompage von E-Steyr.com



2014


Der Feuerwehrkommandant HBI Günter Taferner und die Familie Mayr bedanken sich
bei allen Feuerwehren von Garsten sowie bei der Feuerwehr Aschach,
für das letzte Geleit unseres Kameraden Mayr Berthold Sen.!


Kamerad E-AW Mayr Berthold







Technischer Einsatz am Sonntag den 16.03.2014
Die Feuerwehr Saaß wurde durch die Polizeiinspektion Garsten verständigt.

"Umgestürzter Bauzaun auf der Saaßstraße 18"

Es waren 4 Kameraden im Einsatz. Gefahrenstelle absichern, der Bauzaun wurde wieder aufgestellt und gesichert!
Eingesetzte Geräte: KLF.







Technischer Einsatz am Samstag den 15.03.2014 in der Saaßstraße 86

"Baum in Stromleitung, Energie AG verständigt"

Es waren 22 Kameraden im Einsatz. Gefahrenstelle absichern, auf Energie AG warten und den Umgesürzten Baum entfernern
Eingesetzte Geräte: KLF, Motorsäge und Schiebeleiter.
Technischer Einsatz am Mittwoch den 26.02.2014 in der Sandbauernstraße 60

"Sturmgefährdete Äste"

Es waren 2 Kameraden der FF-Saaß im Einsatz. Sturmgefährdete Äste wurden von Bäumen entfernt!
Eingesetzte Geräte: KLF, Schiebeleiter, Motorsäge

Nach oben